Hängen Sie sich an unseren Erfolg - Baumann Portfolio Fonds Quartalsupdate

Erfahren Sie in diesem Blog wissenswertes über die Entwicklung des Baumann Portfolio Fonds im zweiten Quartal 2023.

zurück zur Übersicht

Zinserhöhungszyklus steht kurz vor dem Höhepunkt
Mit den Fortschritten in der Inflationsbekämpfung und den bereits stark erhöhten Leitzinsen ist der Zinserhöhungszyklus weitestgehend abgeschlossen. Sowohl in den USA als auch in der Eurozone wird nur noch mit einem bis maximal zwei Zinsschritten gerechnet. Die konjunkturelle Abschwächung nimmt zwar langsam Form an, ein globaler Konjunktureinbruch bleibt angesichts der erstaunlichen Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft aber aus unserer Sicht unwahrscheinlich. Der anhaltende Fachkräftemangel dürfte für einen vergleichsweise moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit sorgen. Weitere Widerstandskraft erzeugt die gute finanzielle Verfassung der Konsumenten und die hohen Kapitalinvestitionen in Zusammenhang mit globalen Sicherheitsthemen wie Energie, kritische Infrastruktur, Lieferketten und Verteidigung sowie der technologische Fortschritt.

Für die Kapitalmärkte ist dies grundsätzlich ein gutes Zeichen, so dass sich auch die Stimmung im zweiten Quartal etwas aufgehellt hat. Die Entwicklungsfortschritte bei der künstlichen Intelligenz (KI) verleihen gerade Aktien aus dem Technologie-Sektor Auftrieb. Die KI wird voraussichtlich in den kommenden Jahren starke Impulse für die Wirtschaft liefern. Allerdings sind die kurzfristigen Konjunkturaussichten verhalten: Die Wirtschaftsleistung in der Eurozone geht leicht zurück und auch in den USA wird nur unterdurchschnittliches Wachstum erwartet. Diese vorübergehende Schwäche ist u.a. auf die bewussten Massnahmen der Notenbanken zur Eindämmung der Inflation zurückzuführen. Die Erhöhung der Leitzinsen soll den Konsum und die Investitionstätigkeit hemmen. Die Inflationsraten sind infolgedessen, insbesondere aufgrund niedrigerer Energiepreise, wieder gesunken. In der Schweiz liegt die Jahresteuerung mittlerweile wieder im Zielbereich (0-2%) der Nationalbank. Aus diesem Grund werden die Notenbanken voraussichtlich im Verlauf der zweiten Jahreshälfte den Leitzinserhöhungszyklus beenden.

Darüber hinaus rechnen wir damit, dass sich die Teuerung auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie einpendeln wird. Das strukturelle Inflationsniveau ist durch die enorme Geldschwemme der letzten Jahre, zunehmenden Eingriffen der Regierungen in die Marktwirtschaft und bleibenden Veränderungen im Arbeitsmarkt, in globalen Lieferketten und im Energiebereich nachhaltig gestiegen.

Entwicklung des Baumann Portfolio Fonds
Nach einer Konsolidierungsphase im April und Mai haben die Aktienmärkte im Juni insbesondere in den USA nochmals zugelegt. Überraschend robuste Konjunkturdaten, die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Leitzinsanhebungen sowie Spekulationen über ein grosses Fiskalpaket in China sorgten in der ersten Junihälfte für ein Kursfeuerwerk. Nachdem die global wichtigsten Zentralbanken aber weiterhin «Härte» signalisierten, setzte in der zweiten Monatshälfte vorübergehend Ernüchterung ein. Letztlich blieb aber doch ein deutliches Plus im Monatsvergleich. In diesem Umfeld waren die eher sicheren Häfen weniger gefragt. Der defensivste Markt, die Schweiz, kämpfte sogar mit der Nulllinie, die konjunktursensitiveren Märkte Europa, USA und Japan verzeichneten allesamt ein positives Quartal. Getrieben vom Thema Künstliche Intelligenz konnte die US-Technologiebörse Nasdaq sogar weit überdurchschnittlich zulegen. Die europäischen Märkte profitierten ebenfalls durch eine Kombination aus steigenden Bewertungen und verbesserten Gewinnerwartungen, da die Risiken einer Energieversorgungskrise nachgelassen haben.

Die Entschlossenheit der SNB die Preisstabilität sicherstellen zu wollen und die vorteilhaften Rahmenbedingungen in der Schweiz stützen den Franken. Sowohl der EUR wie auch der USD konnten sich gegenüber dem CHF zwar temporär leicht erholen, die Schweizer Währung legte zuletzt aber wieder deutlich zu. Über das gesamte 1. Halbjahr gehörte der Franken erneut zu den stärksten Währungen, und auch in der 2. Jahreshälfte ist mit einer anhaltenden Stärke zu rechnen. Gemessen an der Kaufkraftparität ist der Franken trotz weiterer Aufwertung nicht überbewertet.

Getragen von den starken Aktienmärkten und unseren einzigartigen Immobilienanlagen verbuchte auch unser Baumann Portfolio Fonds mit 8.42% bis Ende Juni 2023 ein stattliches Plus. Die Performance seit Lancierung liegt bei guten 14.2%. Somit gehört der Baumann Portfolio Fonds im langfristigen Vergleich mit investierbaren Fonds mit ähnlichen Bandbreiten und Anlageuniversen wie der Baumann Portfolio Fonds (aufgrund der einzigartigen Anlagen schwierig zu definieren) weiterhin zu den besten seiner Kategorie.

Wir haben auch im 2. Quartal an unserer substanziellen Aktienquote festgehalten. Punktuell haben wir leichte Anpassungen vorgenommen. So haben wir unter den langfristigen Anlagethemen «Asien» gestrichen und unsere Positionen verkauft. Dagegen haben wir das Anlagethema «Reindustrialisierung & Automatisierung» und insbesondere «Technologie» nochmals weiter ausgebaut. Auch auf Einzeltitelebene haben wir gelegentlich starke Kursentwicklungen genutzt, um etwas Gewinnmitnahme zu tätigen und auf der anderen Seite Aktien, welche temporär stark an Wert einbüssten, auf günstigeren Niveaus wiederum aufgestockt.

Streichung Anlagethema Asien
Mit hohen Wachstumszahlen und einer Schrittweisen Öffnung ist China in den vergangenen Jahrzehnten zu einer bedeutenden Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Mit der zunehmenden Amtsdauer und dem gestiegenen Einfluss des Oberhaupts Xi, entwickelte sich China allerdings in eine ungünstige Richtung. Der konfrontative Kurs gegenüber dem Westen, die ideologische Verhärtung der kommunistischen Partei und die staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft vergraulen die Kapitalmärkte. Gleichzeitig rennt China mit einer rasant sinkenden Geburtenrate von derzeit 1.18 (Vergleich USA 1.64, Schweiz 1.38) in enorme demografische Probleme hinein. Dazu kommen unmittelbare Herausforderungen wie ein überschuldeter Immobiliensektor, eine hohe Jugendarbeitslosigkeit (20.8%) und eine enttäuschende Widereröffnung nach der Pandemie. Entsprechend werden die Wachstumsprognosen für China nach und nach gestutzt. Geringere kurz- und langfristige Wachstumsaussichten bei gestiegenen Risiken veranlassten uns dazu, bereits Anfang November und Ende April Direktanlagen in China schrittweise abzubauen und in aussichtsreichere Anlagethemen zu investieren. Nun tätigten wir noch den letzten Schritt und verabschiedeten uns gänzlich von Direktanlagen in Asien, da wir für andere Anlagethemen aus einer langfristigen Betrachtung eine grössere Überzeugung haben.

Investition in den Technologie-Bereich Künstliche Intelligenz (KI)
Wir glauben, dass wir uns in einem sehr frühen Stadium eines gewaltigen Umbruchs befinden, der durch den Fortschritt in der Künstlichen Intelligenz und deren Einsatz herbeigeführt wird. In Zukunft könnten alle Unternehmen KI nutzen oder zumindest in irgendeiner Weise mit ihr in Berührung kommen. Wir sehen ein enormes Wachstumspotenzial für Unternehmen, welche einen massgeblichen Anteil ihres Umsatzes im KI-Ökosystem generieren. Um direkter und fokussierter am Thema Künstliche Intelligenz teilzuhaben, investieren wir seit dem April 2023 im Baumann Portfolio Fonds in den Artificial Intelligence ETF von WisdomTree.

Positionierung im Baumann Portfolio Fonds
Angesichts des allgemein bescheidenen Wirtschaftswachstums empfehlen wir nach wie vor in Anlagen zu investieren, die von strukturellen Wachstumstreibern profitieren. Die Pandemie und der Ukraine-Krieg haben einigen strukturellen Trends zusätzlichen Schub verliehen. Die langfristig attraktivsten Anlagemöglichkeiten sehen wir in den Themen Technologie, Medizintechnik, Pharma- und Pharmazulieferer, Reindustrialisierung & Automatisierung und Dekarbonisierung. Auf der Gegenseite raten wir von Anlagesegmenten ab, die hohe Risiken bergen und/oder mit einem strukturellen Nachfragerückgang konfrontiert werden. Dazu zählen wir Automobilhersteller, Erdölunternehmen und Banken. Solidität, Sicherheit und Stabilität, so wie wir das verstehen und praktizieren, trifft man im globalen Bankensektor – wie die Ereignisse in diesem Jahr zeigen – leider selten an. Häufig ist man Bank- und Finanzsystemrisiken ausgesetzt, die nur ungenügend entschädigt werden. Folglich meiden wir seit vielen Jahren Bankaktien.

Im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten müssen wir uns an strukturell höhere Inflation, höhere Zinsen, bescheideneres Wachstum und eine fragmentiertere Weltwirtschaft gewöhnen. Mit unserem langjährigen Leistungsausweis und unserer fest verankerten Anlagephilosophie haben wir allerdings die notwendige Ruhe und Überzeugung, auch in schwierigen Marktphasen unseren Fokus auf den langfristig entscheidenden Faktoren zu behalten.

Anlegerinnen und Anleger sollten ihre Portfolios durch eine Ausrichtung auf Sachwerte, strukturelles Wachstum und Exzellenz auf diese neue Welt vorbereiten. Eine strukturell erhöhte Inflation und ein nahes Ende des restriktiven Kurses der Zentralbanken bedeuten anhaltend tiefe Realzinsen oder in anderen Worten eine andauernde Geldentwertung. So behalten wir unsere strategische Präferenz und langfristige Positionierung für Sachwerte im Baumann Portfolio Fonds bei. Sachwerte versprechen langfristig den grössten Kapitalschutz, allen voran Aktien und Immobilien.

Unsere Aktienauswahl fokussiert sich auf die oben genannten strukturellen Wachstumsfelder und Qualitätsunternehmen. Insbesondere zeichnet sich unsere Anlage-DNA durch folgendes aus: 1) Fokus auf strukturelle Trends und Unternehmen mit strukturellem Wachstum. 2) Exzellenz als wichtigstes Kriterium bei der Aktienselektion 3) Nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Investieren 4) Fokus auf Anlagen mit bestmöglichem Schutz der Eigentumsrechte. 5) Keine unnötigen Währungs-, Finanzsystem-, Banken- und Gegenparteirisiken.

Unsere langfristige Positionierung im Baumann Portfolio

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zum Baumann Portfolio Fonds:

Präsentation Baumann Portfolio Fonds

Sie wollen auch von der langjährigen Expertise der Bank profitieren? Gerne stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

28.07.2023
Patrick Egger
Senior Portfolio Manager



Kommentar

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare verfasst.

Anlagekommentar

Saisonalität an der Schweizer Börse
25. April 2024

Es gibt zahlreiche Börsenweisheiten, wobei die «Sell in May» Strategie wahrscheinlich eine der bekanntesten ist. Sie beruht auf dem englischen Sprichwort: «Sell in May and go away but remember to …

Lesen

Baumann Fokus

Baumann Fokus vom 01. Mai 2024

Einmal pro Monat erscheint unser beliebter 4-seitiger Baumann Fokus. Darin erfahren Sie, wie wir denken, was uns und die Märkte bewegt und welche Anlageempfehlungen wir Ihnen geben. Und auf Seite 4 entdecken Sie jeweils interessante «bankfremde» Themen.

Baumann Fokus

Unser Baumann Fokus

Kurz. Kompakt. Informativ.

×