«Wir begleiten unsere Kunden persönlich, individuell und generationenübergreifend.»

Daniel Burkhardt, Teilhaber

Baumann & Cie – Ihr Partner für neue Perspektiven

Unsere Bank ist als Kommanditgesellschaft konstituiert. Daher tragen wir Komplementäre persönlich die volle Verantwortung für unser Tun und Lassen.

Unsere Haftung beschränkt sich nicht nur auf das Gesellschaftskapital. Wir haften darüber hinaus mit Haus und Hof für alle Entscheide. Daher sind wir in erster Linie unseren Kunden sowie unseren Familien und unseren Mitarbeitenden gegenüber verpflichtet. Diese Verpflichtung leitet uns in unserem täglichen Handeln. Wir sind unabhängig und bekennen uns zu dieser Gesellschaftsform.

Gerade weil wir selbstverantwortliche Unternehmer sind, verstehen wir die Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen von privaten und institutionellen Kunden. Überzeugen Sie sich selbst.

Organigramm – Übersichtlich. Zugänglich.

Organigramm von Baumann & Cie Banquiers

Leitbild – Unsere Vision. Unsere Werte.

Das Leitbild von Baumann & Cie Banquiers

Fakten und Zahlen – Offen. Transparent.

Wir sind für klare Kommunikation und Transparenz. Wir stehen zu unserer Meinung und sagen diese deutlich in unserem Baumann Fokus sowie im Anlagekommentar.

Baumann & Cie grosses rundes Sitzungszimmer mit Tisch und Stühlen
21.3
Mio. CHF
Ergebnis 2023
125.7
Mio. CHF
Eigenmittel
49.2
Prozent
Cost-Income-Ratio
Unsere Dienstleistungen
Unsere Anlagen

Unsere Geschichte – Langjährig. Bodenständig.

Ein kurzer Blick in unsere Geschichte

Unsere im Jahr 1920 gegründete Bank hat unter der Leitung von verschiedenen Teilhabern seit dem 1. Weltkrieg den Wirrnissen und Turbulenzen standgehalten und für die Kunden langfristig erfolgreich gewirkt. Nie waren wir abgehoben, sondern blieben stets bodenständig und zuverlässig – das werden wir weiterhin bleiben.

Anders, als in anderen traditionellen Bankhäusern, welche oft über Generationen innerhalb von Familiendynastien vererbt wurden, wechselten bei uns die Besitzer wie auch - gezwungenermassen - der Name der Bank.

Gegründet wurde die heutige Privatbank 1920 von Ed Greutert unter dem Namen Ed Greutert & Cie. Initiiert und finanziert wurde dies durch die Frankfurter Metallgesellschaft.

1930 trat Dr. Hans Sturzenegger in die Bank ein und war ab 1938 Komplementär bis zu seinem Austritt 1984. In dieser Zeitspanne und vor allem nach dem zweiten Weltkrieg war mit Dr. Hans Sturzenegger eine dynamische Unternehmerpersönlichkeit an der Führungsspitze. Nach dem Ausscheiden von Ed Greutert wurde die Privatbank 1940 in Sturzenegger & Cie umbenannt. Auch heute noch sind die Sturzenegger-Stiftung sowie die Claire Sturzenegger-Jeanfavre Stiftung zwei von uns betreute Institutionen, die den Bezug zu diesem Geschichtsabschnitt herstellen.

1967 tritt Dr. Wolfgang Baumann als Komplementär (bis 2002) in die Bank ein und bringt den technischen Fortschritt. Sein Bruder Niklaus Baumann folgt ihm 1980 und bleibt Komplementär bis 2013. Nach der Pensionierung von Dr. Hans Sturzenegger (1984) wird die Bank in Baumann & Cie, Banquiers, umbenannt. Dank einer Gesetzesänderung wird unsere Bank auch mit anderslautenden Teilhabern den jetzigen Namen behalten dürfen.

Verschiedene persönlich haftende Teilhaber haben unsere Bank erfolgreich mitgestaltet und geprägt. So waren die Herren Wilhelm Hansen (1994-2002), Heinz Jeger (2004-2013), Marcus Bühler (2012-2014), Urs Baumann (2014-2016), Rolf Bühler (2012-2018) sowie Matthias C.E. Preiswerk (2002-2020, Kommanditär bis 2022) für unsere Privatbank tätig.

Die heutigen Teilhaber Daniel O.A. Rüedi (Komplementär seit 2008) und Daniel Burkhardt (Komplementär seit 2020) führen die Privatbank und deren Beteiligungen in die Zukunft. 

Zu den wichtigsten Beteiligungen gehören die Trafina Privatbank AG (seit 2004), Crystal Asset Management AG (seit 2018), Vögeli Vermögensverwaltung AG (seit 2022), die Beteiligungsgesellschaft St. Jakob AG, die Immobilien-Gesellschaft St. Jakob AG, zur Rotbuche Immobilien AG sowie die Beteiligungsgesellschaft Providentia AG.

2009 eröffnete Baumann & Cie, Banquiers, den Sitz in Zürich und im Jahr 2016 den Sitz in Olten.

Unsere Bank ist stolz darauf, dass seit der Gründung die Übergabe sowohl der Führung als auch der Teilhaberschaft jeweils reibungslos an die Nachfolgegeneration vollzogen werden konnte. Es wurde von allen Verantwortlichen immer darauf geachtet, dass die Substanz in unserer Bank bleibt, und dass sich die aktiven Teilhaber vor allem durch Unternehmertum und Bankwissen auszeichnen.

Altes schwarz-weiss Bild mit einer Gruppe von Personen vor einer Bank

Nachhaltigkeit – Überzeugt. Bekennend.

Verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber sämtlichen Partnern ist uns nicht nur ein grosses Anliegen, sondern tief in unserer DNA verankert. Baumann & Cie wird seit über 100 Jahren von weitsichtigen und risikobewussten Unternehmern erfolgreich geführt. Nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln bildet den Grundstein dieser Erfolgsgeschichte und äussert sich in den generationenübergreifenden Kundenbeziehungen, unserem langjährigen Leistungsausweis und unserer langfristig ausgerichteten Anlagephilosophie. Entsprechend ist es für uns selbstverständlich, dass wir das Vermögen unserer Kunden, wie auch unsere eigenen Anlagen, verantwortungsbewusst anlegen. Mit unserem durchdachten und auf Baumann & Cie zugeschnittenen Nachhaltigkeitskonzept stellen wir den langfristig realen Vermögenserhalt bzw. Vermögensaufbau für zukünftige Generationen sicher.

Als Partner in sämtlichen Vermögensfragen ist es für uns zentral, die persönlichen und individuellen Bedürfnisse im Bereich Nachhaltigkeit zu verstehen und in der gesamtheitlichen Beratung zu berücksichtigen. Denn das Verständnis im Bereich Nachhaltigkeit fällt sehr differenziert aus. Dabei ist eine kritische Auseinandersetzung mit den Angeboten in diesem Bereich essentiell. Es gibt mittlerweile viele als nachhaltig gekennzeichnete Produkte, die es bei genauerer Betrachtung gar nicht sind oder zumindest die Nachvollziehbarkeit schwerfällt. Diese Marketingfallen werden als «Greenwashing» bezeichnet. Hierbei kann die Differenzierung eine grosse Herausforderung sein – gerne stehen wir als Orientierungshilfe zur Verfügung.

Baumann & Cie bekennt sich:

  • zu den von den Vereinten Nationen unterstützten Prinzipien für Verantwortliches Investieren (UN Principles for Responsible Investment (PRI)). Diese sechs Prinzipien basieren auf anerkannten internationalen Konventionen, die sich an Investmentgesellschaften richten.
  • zu den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen, die sich insgesamt zu einem globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten ergeben.
  • zur Schweizer Klimastrategie 2050 des Bundes, die aufzeigt, wie das Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 für die Schweiz erreicht werden kann.

Baumann & Cie war Gründungsmitglied (2003) von responsAbility Investment AG, ein Pionier im Bereich Mikrofinanzierungen und Impact Investing. Wir durften das Unternehmen als Mitglied im Verwaltungsrat weit über ein Jahrzehnt begleiten und halfen entscheidend mit, responsAbility zu einem der führenden Schweizer Investmenthäuser in diesem Bereich zu etablieren.

Sponsoring – Verantwortungsbewusst. Regional.

Erfolg verpflichtet.

Die Teilhaber und Mitarbeitenden von Baumann & Cie übernehmen gezielt Verantwortung und unterstützen ausgewählte Institutionen und Vereine aus den Bereichen Kultur, Sport und Soziales als Sponsor und Donatoren.

Unser Sponsoring hat zum Ziel, wenige Projekte mit namhaften Beiträgen zu unterstützen und dadurch langfristige Partnerschaften einzugehen. Als Basler Privatbank engagieren wir uns mehrheitlich im regionalen Bereich. So finanzieren wir jedes Jahr die «Basler Kostbarkeiten», eine wissenschaftliche Schrift, die von unseren Kunden gerne gelesen und gesammelt wird. Die untenstehenden Links geben Ihnen Auskunft über die Vereine und Institutionen, welche wir mit Überzeugung und Engagement unterstützen.

Unser Baumann Fokus

Kurz. Kompakt. Informativ.

×